Wohntraining Weener – Standort Norder Straße 76 a-c

Wohntraining Weener Aussenansicht

Der Standort „Norderstraße 76“ des Wohntrainings befindet sich in im Herzen des Rheiderlandes. Das Gebäude am historischen Hafenkopf der Stadt Weener unterteilt sich in drei eigenständige Wohneinheiten, die von je drei Personen in Form einer WG genutzt werden können. Das Gebäude ist Teil der Historie Weeners und erzählt auch heute noch seine Geschichte. Das gesamte Haus wird von der Lebenshilfe genutzt und vermittelt in seinem Inneren einen angenehmen Mix aus historischen Stilelementen und modernem Wohnkomfort. Ob im eigenen Gartenpavillon verweilen oder eher Bewegung im nahegelegenen Freibad oder der Natur suchen – den persönlichen Wünschen sind fast keine Grenzen gesetzt. Durch die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist der Weg nach Leer und in die umliegenden Dörfer gesichert. Konzeptionell ist auch dieser Standort am grundlegenden Gedanken des Wohntrainings ausgerichtet und orientiert sich stark an den Wünschen unserer Kunden und an den von ihnen definierten Zielsetzungen. Unser qualifiziertes Fachpersonal steht ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite!

Gebäudeinfo: Unser Wohntraining in Weener ist im „Alle-Bruns-Haus“ an der Norderstraße 76 a-c untergebracht. Ursprünglich im Jahre 1818 erbaut, ließ das Leeraner Unternehmerpaar Lore und Günter Prahm das markante Eckhaus von Ende 2016 bis Mitte 2018 aufwendig kernsanieren. Den Namen des Eckhauses haben die Investoren und Denkmalbewahrer bewusst gewählt. Mit seinem Eingangstor zur Altstadt, dem Leben am Hafen und vor allem seinen Bewohnern hat das Quartier eine ganz eigene Prägung. Dazu gehörte auch der 1875 schwerbehindert geborene „Alte“ oder „Alle Bruns“ als Namensgeber des restaurierten Hauses. Erzogen im reformierten Armenhaus, bewegte sich der liebenswerte Mann zeitlebens auf einem Rollbrett fort und besserte mit dem Spielen von Mundharmonika und Triangel sein kärgliches Einkommen auf.