Das sind wir

Im Jahre 1964 ist unsere Lebenshilfe in Leer als Verein engagierter Eltern gestartet. Seit der ersten Stunde ist es unser Ziel, generationsübergreifend Menschen mit Beeinträchtigungen im Sinne der Inklusion zu fördern und zu begleiten. Darüber hinaus engagieren wir uns aktiv in der Kinder- und Jugendhilfe. Bis heute haben wir dabei an unserer Vereinsstruktur und Gemeinnützigkeit festgehalten. Wir sind über die Jahrzehnte zu einer beachtlichen Unternehmensgröße gewachsen und damit zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region geworden.

Für unsere Aufgaben und Angebote im gesamten Landkreis Leer haben wir uns die nachfolgende Organisationsstruktur gegeben:

Unser Kinder- und Jugendbereich fördert, bildet und begleitet die Heranwachsenden gemäß ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten. Dafür haben wir vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen.

Erwachsene Menschen mit Behinderung können in unserem Bereich Arbeit & Teilhabe  durch verschiedene Angebote am Arbeitsleben teilhaben. Unsere MitarbeiterInnen sind hierfür vielfältig ausgebildet. Wir sind ein aktiver Partner der Wirtschaft – von mittelständigen Unternehmen bis zur Automobilindustrie, insbesondere auch für ausgelagerte Arbeitsplätze.

Unser Bereich Wohnen bietet ein System aus unterschiedlichen Wohnformen und unterschiedlichen Möglichkeiten der Begleitung. Damit können wir den persönlichen Hilfebedarf mit fachlicher Betreuung individuell abdecken.

In unserem Betriebsbereich schließlich sammeln wir alle Verwaltungs- und Organisationskompetenzen, die unsere Einrichtung als Ganzes am Laufen halten.

Wir sind der Ort, an dem wir unser Knowhow in der Begleitung, Erziehung und Förderung von Menschen sinnvoll einsetzen und für die inklusive Gesellschaft von morgen weiterentwickeln.