Wohnassistenz (Ambulant Betreutes Wohnen)

Die Kunden der Wohnassistenz werden dabei unterstützt, die behinderungsbedingten Beeinträchtigungen und deren Folgen zu überwinden beziehungsweise zu mildern. Ziel ist es, den Kunden nach seinen Möglichkeiten soweit wie möglich zur Teilhabe am Leben zu befähigen.

Unser Auftrag ist es, die Kunden darin zu unterstützen entsprechend ihrer Möglichkeiten, Fähigkeiten und Fertigkeiten eine weitgehend selbständige Lebensführung sowie eine größtmögliche Unabhängigkeit von Unterstützungsleistungen beziehungsweise Assistenz zu erlangen. Um dies zu erreichen, erarbeiten die Kunden der Wohnassistenz individuelle persönliche Ziele, entwickeln diese in Zusammenarbeit weiter und definieren Bereiche, die der Unterstützung bedürfen. Daraus resultiert ein professionelles und an Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten ausgerichtetes Unterstützungs- und Assistenzangebot.

Das persönlich definierte Ziel des Einzelnen ist als Mittel- und Ausrichtungspunkt unserer Arbeit zu verstehen. Jeder Prozess innerhalb der Begleitung und Assistenz, wird so transparent wie möglich und am Kunden orientiert begleitet.

Wir als Wohnassistenz sind „da“, damit wir irgendwann nicht mehr, oder nur noch wenig „da“ sein müssen. Jeder Kunde erhält eine individuell auf ihn angepasste, im Rahmen der Möglichkeit und Machbarkeit überprüfte Leistung zur Erreichung seiner persönlich definierten Zielsetzung. Die Erhaltung bereits erworbener Fähigkeiten und Fertigkeiten beziehungsweise die Aufrechterhaltung eines bestimmten Standards finden sich im Leistungsumfang der Wohnassistenz ebenso gleichwertig wieder.

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch!