Vorstand und Geschäftsführung

Unser ehrenamtlicher Vorstand entscheidet über alle Angelegenheiten unseres Lebenshilfe-Vereins, soweit nicht die Mitgliederversammlung hierüber befindet.

Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung aus den Reihen der Mitglieder gewählt.

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Christian Brahms (1. Vorsitzender)
  • Dr. Anja Harms (stellvertr. Vorsitzende)
  • Frank Böse (stellvertr. Vorsitzender)
  • Holger Franz (Schatzmeister)
  • Katharina Gröttrup (Beisitzerin)
  • Hediye Sürer (Beisitzerin)
  • Timo Klemm (Beisitzer)
  • Jann Meeuw (Beisitzer)
  • Frank Schüür (Beisitzer)
Vorstand Lebenshilfe Leer

Geschäftsführender Vorstand

Der Vorsitzende, die beiden Stellvertreter und der Schatzmeister bilden unseren geschäftsführenden Vorstand.

Je zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich.

Besondere Ausschüsse

Gemäß unserer Satzung hat der Vorstand die Möglichkeit Ausschüsse zu bilden. Aktuell gibt es zwei Ausschüsse:

Personalausschuss

Der Personalausschuss kann schnell und unkompliziert zusammenkommen, um für den Vorstand die notwendigen Regelungen zu treffen. Dadurch werden schnelle Personalentscheidungen möglich.

Mitglieder des Personalausschusses sind:

• Dr. Anja Harms
      • Frank Böse
      • Timo Klemm

Bauausschuss

Der Bauausschuss befasst sich mit den im Bereich Arbeit und Teilhabe erforderlichen Bauinvestitionen.

Mitglieder im Bauausschuss sind:

• Frank Böse
        • Timo Klemm
        • Holger Franz

Geschäftsführung - Aufgaben

Erwin Koops

Seit dem 01.01.2020 ist Erwin Koops Geschäftsführer der Lebenshilfe Leer. Zuvor war der Dipl.-Sparkassenbetriebswirt (MBA) Bereichsleiter für das Firmenkundengeschäfts bei der Sparkasse LeerWittmund. Den Wechsel in die Sozialwirtschaft hat er nicht bereut:

„Soziale Themen haben mich zeitlebens bewegt und die Idee der Lebenshilfe, Menschen mit Behinderungen in einer starken Vereinigung eine Stimme und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, erlebe ich als wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Ziele meiner Arbeit sind die Neustrukturierung unserer Lebenshilfe, Zukunftsprojekte wie die Digitalisierung und die schrittweise Umsetzung der neuen Vorgaben durch das Bundesteilhabegesetz. Ich würde mich also freuen, wenn Sie uns bei unserer wichtigen sozialen Arbeit – auf dem Weg in eine wirklich inklusive Gesellschaft – auch zukünftig unterstützen!“

Ihr Erwin Koops