Wohntraining Leer – Standort Groninger Straße 67

Wohntraining Leer Aussenansicht

Im Standort „Groninger Straße 67“ – zwischen Altstadt und Ems – finden sich zwei Angebote: Im hinteren Teil des Gebäudes ist 2011 eine Wohngemeinschaft mit fünf Personen entstanden. Unser Haus, im Schatten einer alten Rotbuche, ist im klassischen Sinne einer Wohngemeinschaft (kurz: WG) organisiert. Jedem Mitglied der WG stehen also gleichermaßen Rechte wie Pflichten zu. Zu großen Teilen findet das Leben hier selbstorganisiert statt und wird überwiegend in der Zeit von 14:00 bis 21:00 Uhr, sowie an Wochenend- und Feiertagen, durch unser Fachpersonal begleitet. Im vorderen Teil des Gebäudes finden sich zwei Trainingswohnungen. Diese Wohnungen können jeweils zu zweit bewohnt werden und bieten die Möglichkeit, vor dem endgültigen Auszug die häufig in der WG angeeigneten Fähigkeiten noch einmal zu überprüfen. So hat jeder und jede die Möglichkeit anhand der individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten dem persönlichen Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen.