Standort Großer Stein 15 in Leer

Standort Großer Stein Aussenansicht

Unser Standort befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Werkstätten der Lebenshilfe Leer am Großen Stein 15.

Auf drei Etagen, welche sowohl über ein Treppenhaus als auch über einen Fahrstuhl barrierefrei erreichbar sind, wohnen unsere Kunden allein oder zu zweit in hellen, freundlichen Zimmern. Der Standort verfügt über eine moderne funktionale Ausstattung und besticht durch einen großen Garten, der zum Verweilen einlädt.

Sowohl die Einzelzimmer als auch die Doppelzimmer sind großzügig bemessen und können je nach Gegebenheiten mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. Zusätzlich verfügen die Zimmer jeweils über eine Terrasse beziehungsweise einen Balkon.

Jedes der Zimmer verfügt weiterhin über eine eigene Waschgelegenheit. Moderne Sanitärräume und Pflegebäder werden innerhalb der Wohngruppen gemeinschaftlich genutzt.

Zu jeder Etage gehören ein Wohnraum als gemeinschaftlicher Treffpunkt innerhalb der Gruppe sowie eine kleine Küche für die „Zwischendurch-Verpflegung“. Zentraler Bereich im Erdgeschoß ist der große Gemeinschaftsraum. Hier trifft man sich zu den Mahlzeiten, aber auch zu anderen der zahlreichen Aktivitäten. Gerade diese Aktivitäten sind es, die ein Gemeinschaftsgefühl der besonderen Art entstehen lassen.

Die großzügigen Freiflächen und die natürlich gestaltete Umgebung tragen letztendlich dazu bei, dass gerade auch den älteren Menschen mit Behinderung ein Zuhause geboten wird.

Standortinterne Tagesstruktur für Menschen mit Behinderungen

Tagesstruktur beim Backen

Jeder Mensch möchte nach seinem aktiven Berufsleben weiterhin in seinen vier Wänden wohnen bleiben. Deshalb haben wir am Standort Großer Stein 15 eine heiminterne Tagesstruktur integriert, die Möglichkeit bietet, auch als Rentner weiterhin in seinem Zuhause zu wohnen und zu leben. So fällt der Übergang von der Arbeit in den Ruhestand leichter, da das soziale Umfeld und Freunde und Bekannte erhalten bleiben. Der große Gemeinschaftsraum, in dem diese Angebote unter anderem vorgehalten werden, die modern eingerichtete Vollküche und angegliederte Wirtschaftsräume, in denen sämtliche häusliche Arbeiten verrichtet werden, bieten ein breites Betätigungsfeld für den älteren Menschen an unserem Standort. Die vielen Aktivitäten und Maßnahmen, die mit Spaß und Freude den Tag begleiten, bieten die Möglichkeit, den Tag sinnvoll und erfüllt zu verleben.