Kinder und Jugend

Unser Kinder- und Jugendbereich hat die Aufgabe übernommen, Kinder und Jugendliche gemäß ihren Bedürfnissen zu erziehen, zu bilden und zu fördern. Zudem hat unser Kinder- und Jugendbereich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein therapeutisches Angebot. Schließlich bieten wir für Angehörige pädagogischer Berufe Qualifizierungsangebote.

Die Erziehung, Bildung und Förderung erfolgt mit unserer FiLius Frühförderung, den FiLius Krippen und Kindergärten, unserem Heilpädagogischen Kindergarten ‚Mikado‘, unserer staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte und dem Hort. Therapie bieten wir mit dem Ambulanten Autismus-Therapiezentrum. Zusätzlich werden Fachberatung und Weiterbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen angeboten.

In all unseren Abteilungen des Kinder- und Jugendbereiches sowie in allen konkreten Situationen mit Menschen, unter anderem mit Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Eintritt in das Arbeitsleben, erfolgt eine Orientierung am Teilhabegedanken und am Selbstbestimmungsgedanken:

• Eröffnung von Möglichkeiten
  • Befähigung