FiLius Krippen und Kindergärten

FiLius ist die Abkürzung für FamilieninklusivesLernen – individuell und selbstbestimmt. FiLius will Kinder fördern, Eltern begleiten und Fachpersonal bilden. Mit FiLius richten wir den Blick auf alles, was für Bildung und Erziehung der Kinder sowie die Entwicklung der Familie von Bedeutung ist. Damit wenden wir uns an Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte sowie alle, die beruflich mit Eltern und Kindern zu tun haben. In unseren FiLius Krippen in Moormerland und Stapelmoorerheide nehmen wir auch Kinder mit Entwicklungsverzögerung oder mit Behinderung auf.

FiLius Krippen und Kindergärten in der Gemeinde Moormerland, in Weener-Stapelmoorerheide und in der Floorenstraße im Stadtgebiet von Weener bieten eine familienergänzende Einrichtung für Kinder ab der Geburt bis zum vollendeten dritten Lebensjahr. Wir stellen damit das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt, begegnen Kindern mit Respekt und liebevoller Geduld und schaffen den Ort der Geborgenheit und Fürsorge. FiLius Krippen und Kindergarten fördern so die Freude am Dasein, bieten altersangemessene Spielangebote, unterstützen beim Sprechlernen, tragen bei zur Freude an Bewegung, fördern im musisch-kreativen Bereich, achten auf gesunde Ernährung und Körperpflege und stellen Erfahrungen der Natur- und Lebenswelt bereit.

Grundsätzlich bietet unser Raumangebot in den FiLius Krippen und im FiLius Kindergarten rundum Sicherheit, schadstofffreie Umgebung und Materialien, angenehme Bereiche zur Stillung der Grundbedürfnisse Nahrung, soziale Kontakte, Zuwendung, Ruhe/Schlaf, Aktivitäten, Pflege und Hygiene, entwicklungsfördernde Anreize, Berücksichtigung der niedrigen Sichthöhe bei der Möblierung, Ordnung/Überschaubarkeit, ästhetische farbliche Gestaltung, niedriger Geräuschpegel und angenehmen Geruch. Auch das Außengelände lässt vielfältige Sinnes- und Bewegungserfahrungen zu und ermöglicht Entdeckungen. Die FiLius Krippen und FiLius Kindergärten arbeiten nach dem Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren.

Unseren Flyer finden Sie unter Service & Downloads