Arbeit und Teilhabe - Arbeiten in der Werkstatt

alle Gewerke aus der Werkstatt

Unsere anerkannte Werkstatt im Bereich Arbeit und Teilhabe ist eine Einrichtung zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am Arbeitsleben. Sie besteht aus einem Berufsbildungsbereich, einem Arbeitsbereich und einer Tagesförderstätte. Sie bietet eine allgemeine und berufliche Bildung und eine Beschäftigung zu einem angemessenen Arbeitsentgelt aus dem Arbeitsergebnis.

Unsere Werkstatt eröffnet Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederzugewinnen und verfügt über ein breites Angebot an Arbeitsplätzen und beruflichen Möglichkeiten. Unsere Werkstatt fördert durch geeignete Maßnahmen aber auch aktiv den Übergang geeigneter Personen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Wir bieten der Industrie und anderen Auftraggebern aus der Wirtschaft durch unsere Arbeitsfelder ein breites Spektrum von Produktions- und Dienstleistungen. Für unsere Kunden sind wir ein leistungsfähiger, marktorientierter und vor allem ein sehr flexibler Partner. Unsere Werkshallen und unsere Werkzeuge und Maschinen ermöglichen dabei die Bearbeitung von großen Serienaufträgen genauso wie die Erfüllung von Kleinstaufträgen. Hierbei kommen – u.a. digitalisierte und durch Robotik unterstützte – Assistenzsysteme zum Einsatz, die es uns ermöglichen, Menschen mit Beeinträchtigungen an anspruchsvolle Tätigkeiten heranzuführen und somit auf den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Egal, ob Sie lieber mit Holz, Metall oder Textilien arbeiten möchten. Ob Sie gerne Bauteile montieren, lieber Waren sortieren oder verpacken. Ob Sie gerne in der Küche stehen oder lieber draußen bei der Gartenpflege aktiv sind. Oder gar im Büro arbeiten möchten: Die Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten in unserer Werkstatt sind sehr vielfältig:

Metallbearbeitung und -Verarbeitung
In unserer Metallwerkstatt dreht sich alles um die Verarbeitung von Eisen- und Nichteisenmetallen sowie Kunststoffen. Dabei schneiden wir Gewinde, schweißen, sägen, bohren, drehen, fräsen, biegen, hämmern, schleifen, entgraten und stanzen auf professionelle Weise und nach den Wünschen unserer Kunden. Vom Handwerkzeug bis zur computergesteuerten Maschine fertigen wir zum Beispiel verschiedene Bolzen, Hülsen und andere Drehteile für den internationalen Landmaschinenbau. Außerdem sind wir Bearbeiter und Zulieferer für namhafte Unternehmen in der Region.

Holzbearbeitung und -Verarbeitung
In unserer Holzwerkstatt verarbeiten wir den Naturstoff Holz zu vielfältigen Produkten. Dazu sägen, fräsen, hobeln, schleifen, bohren, leimen, verschrauben und lackieren wir den Werkstoff Holz mit unterschiedlichen Werkzeugen bis hin zu Computer gesteuerten Maschinen. Dabei bedienen wir verschiedenste Kunden mit ganz unterschiedlichen Artikeln, wie zum Beispiel Frühstücksbrettern, Verpackungskisten oder Sonderanfertigungen im Bereich Palettenbau.

Textil
Unsere Nähwerkstatt ist spezialisiert auf die Verarbeitung unterschiedlichster Stoffe. Hier arbeiten wir mit Schere, Maßband, Schnittvorlage, Schneiderkreide und Bügeleisen und nähen an Industrienähmaschinen. Dabei entstehen vielfältige Produkte, zum Beispiel Frühstückssets, Strandtaschen, Rucksäcke und Kissenhüllen, aber auch saisonale Textilwaren wie Weihnachtsartikel.

Industriemontage / Verpackung
Im Bereich Verpackung sind wir in fast jeder Größenordnung Dienstleister für die umliegende Industrie. Wir können für unsere Kunden ein-, aus- und umpacken, einschweißen oder auch einschrumpfen. Wir wiegen ab oder zählen, falten oder kleben grundsätzlich alles, was benötigt wird. Wir fertigen Teile für die Automobilindustrie. Außerdem montieren wir Schaltschränke, Stablampen oder Umweltkatalysatoren. Das können Teil- oder Komplettzusammenbauten, aber auch Vormontagen sein. Auch hier stehen die Kundenwünsche im Mittelpunkt.

Garten- und Landschaftspflege
Die Beschäftigten aus unserer Abteilung Garten- und Landschaftspflege halten nicht nur die Außenanlagen der Lebenshilfe in Schuss, sondern bieten ihre Dienste auch gewerblichen, kommunalen und privaten Kunden an. Das Angebot richtet sich an die Stadt Leer und die umliegenden Gemeinden und umfasst den Rasenschnitt, die Beetpflege, den Hecken- und Strauchschnitt, Baumfäll- und Häckselarbeiten, das Kompostieren und Laubfegen sowie kleinere Pflasterarbeiten, die Erstellung von Zaunanlagen und Haushaltsauflösungen.

Küche / Partyservice
Zur guten Arbeit gehört eine ordentliche Stärkung. Dafür sorgt die Küche der Lebenshilfe Leer, die pro Woche mehrere Tausend Mahlzeiten frisch und schmackhaft zubereitet. Aus der Betriebskantine werden Schulen, Kindergärten, Firmen und Privatpersonen mit allerlei Köstlichkeiten versorgt. Außerdem stellt die Küche Müsli-, Nuss- und Backmischungen sowie Konfitüren als Eigenprodukte für den Einzelhandel her. Außerdem sorgt unser Partyservice für Privatpersonen und Gesellschaften mit seinen angerichteten Speisen für ein schönes Frühstück oder ein gelungenes Fest.