Ihre Mitgliedschaft

Engagiert für Inklusion

Die Lebenshilfe Leer e.V. setzt sich im Landkreis Leer und in den benachbarten Kreisen seit mehr als 50 Jahren für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen ein. Durch vielfältige Angebote werden Menschen mit meist geistigem Handicap aus allen Altersstufen von uns begleitet und in ihrem Alltag unterstützt. Gesellschaftliche Gewohnheiten und Werte bieten uns Orientierung bei der täglichen Förderung ihrer Teilhabe. All dieses gelingt nur durch den Zusammenhalt einer großen Gemeinschaft und das Zusammenwirken vieler engagierter Menschen.

Tragen auch Sie dazu bei und werden Sie Teil einer großen Interessen-Gemeinschaft: Werden Sie Mitglied in der Lebenshilfe Leer e.V. Denn oft zeigt erst Ihr Engagement als aufmerksame(r) Mitbürger(in), welche Interessen Menschen mit Behinderung heute haben und wo ihre Bedürfnisse nach Gleichberechtigung und Barrierefreiheit noch verbesserungswürdig sind.

Mitglied werden bei der Lebenshilfe Leer:

• Mitglied sollten Eltern, Menschen mit Behinderung, Fachleute, Freunde und Förderer werden.
  • In der Lebenshilfe Leer treffen Sie auf gleichgesinnte Menschen, denen wie Ihnen die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung und ihren Familien am Herzen liegt und die sich aktiv dafür einsetzen.
  • Durch Ihre Mitgliedschaft bei uns werden Sie zugleich Mitglied einer bundesweiten starken Lebenshilfe-Gemeinschaft, die dadurch in der Lage ist, ihre gesteckten Ziele auch praktisch umzusetzen.
  • Durch einen hohen Mitgliederstand ist die Lebenshilfe Leer eine wirkungsvolle Vertretung der Interessen der Menschen mit Behinderung und ihrer Familien gegenüber Politik, Gesetzgeber, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit.
  • Mit Ihnen als neuem Mitglied kann sich die Lebenshilfe Leer auch in Zukunft dafür einsetzen, Menschen mit Beeinträchtigungen aller Altersstufen bestmöglich zu fördern, sie in die Gesellschaft einzugliedern und ihnen lebensbegleitende Hilfen zu geben.

So geht´s:

Sie können als Einzelperson Mitglied werden im gemeinnützigen Verein der Lebenshilfe Leer. Weitere Familienmitglieder sollten jeweils gesondert ihre Mitgliedschaft beantragen. Eine kostenfreie Mitglied für Familienangehörige ist aufgrund der Gebühren, die uns für jedes Mitglied bei der Landes- und Bundesvereinigung der Lebenshilfe entstehen, leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Monatsbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 2,50 €.
Dies sind 30 € pro Jahr.
Menschen mit Beeinträchtigungen zahlen einen verminderten Mindestbeitrag von 6,00 € pro Jahr.

Wir freuen uns, wenn Sie auch über den genannten Mitglieder-Mindestbeitrag hinaus einen (steuerbegünstigten) Jahresbeitrag leisten möchten. Er kommt in jedem Fall unserer wichtigen sozialen Arbeit vor Ort zugute.

Beitritt:

Sie können die nachfolgende Beitrittserklärung ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Klicken Sie dazu bitte unten auf den Link „Beitrittserklärung“. Es öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem Formular der Beitrittserklärung. Um das Formular handschriftlich auszufüllen können, klicken Sie bitte links oben auf „Seite drucken“.

Unterschreiben Sie bitte das vollständig ausgefüllte Formular (mit Ihrer Beitrittserklärung und Einzugsermächtigung) anschließend rechtsverbindlich. Danach schicken Sie das Ganze an uns:
per Mail an: info(at)lebenshilfe-leer.de ,
per Fax: 0491 / 9065 163 oder
per Post (Anschrift, siehe rechts).

Ein paar Tage später erhalten Sie Post von uns. Gratulation: Damit werden Sie zu einem neuen Mitglied der Lebenshilfe Leer.

(Ohne Angabe von Gründen können Sie Ihre Beitrittserklärung noch 14 Tage nach Unterzeichnungsdatum wieder rückgängig machen.)

Hier finden Sie das Formular zur „Beitrittserklärung“

Wenn Sie Interesse haben an unserem Mitglieds- und Spendenflyer und diesen z.B. bei einer Veranstaltung auslegen möchten, können Sie die gedruckte Ausgabe auch direkt bei uns bestellen. Kontaktieren Sie uns einfach (Kontaktdaten, siehe rechts):

Hier finden Sie unseren „Mitglieds- und Spendenflyer“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!