Mitgleiderversammlung

Mitgliederversammlung: Neuer Vorsitzender, neue Investitionen

Die Jahresmitgliederversammlung der Lebenshilfe Leer für das Bilanzjahr 2021 bot am Abend des 19. September 2022 eine Fülle an Überraschungen für die anwesenden rund 50 Vereinsmitglieder. Der Leeraner Kaufmann Christian Brahms wurde bei den Vorstandswahlen zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Uplengener  Jann Meeuw gab den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen ab, bleibt zukünftig aber Beisitzer. Holger Franz, Vorstandsvorsitzender der Ostfriesischen Volksbank in Leer, löst den bisherigen Schatzmeister Erhard Meyer ab, der sein Amt nach 20 Jahren aus Altersgründen niederlegte. Einstimmig wurden außerdem einer Erhöhung des Mitgliedsjahresbeitrages von 15,34 auf 30 Euro (6,- Euro für Menschen mit Behinderungen) und weiteren Investitionen und Kreditaufnahmen in Höhe von 980.000 Euro zugestimmt. Diese sollen unter anderem für Umbauten am Werkstatt-Standort Sobing-Halle und den Ankauf von Fahrzeugen eingesetzt werden, deren Leasingverträge bald auslaufen. Auf den Stolz über die guten Zahlen von 2021 folgt mit der Energiekrise die nächste Herausforderung. Allein die Gaskosten werden sich für die Lebenshilfe im neuen Jahr nahezu verfünffachen.
Unser Bild zeigt den bisherigen Vorstand Jann Meeuw aus Remels, der sein Amt an den Leeraner Kaufmann Christian Brahms (beide sitzend von li.) weiterreichte, aber als Beisitzer im Gremium bleibt. Weil auch der bisherige Schatzmeister Erhard Meyer (stehend, Mitte) auf sein Amt verzichtete, wurde Holger Franz aus Leer (ganz li.) als neuer Schatzmeister gewählt. Der bisherige Beisitzer Frank Böse (re.) rückte als stellvertretender Vorstand nach.