Engagiert für gutes Schulessen

Nach der jüngsten öffentlichen Debatte in Niedersachsen über die Qualität des Schulessens informierten sich am 30. März 2022 die Vizepräsidentin des Landtags Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen, Borkum) und die Kreistagsfraktion der Grünen über die Mensaversorgung durch die Lebenshilfe. Die Küche der Lebenshilfe Leer ist aktuell mit 33 Mensastandorten im ganzen Landkreis Leer und dem benachbarten Rheiderland die größte Anbieterin vor Ort und beliefert werktäglich 61 Schulen, 41 Kindergärten und 25 Kinderkrippen mit Frühstück und Mittagessen. Die Mittagsversorgung war in den zurückliegenden Jahren für viele kommerzielle Unternehmen zunehmend unrentabel geworden, die Gemeinnützigkeit der Lebenshilfe erwies sich nun als vorteilhaft. An den angeregten Austausch über aktuelle Fragen der Mensaversorgung, bei dem beide Seiten ihr Engagement für gutes, nachhaltiges, aber auch bezahlbares Schulessen bekräftigten, schloss sich ein Besuch in der Lebenshilfe-Großküche am Großen Stein 16 an.

Unser Bild zeigt die Besucherdelegation mit:  Nicole Rosch (vorne, v.l.), Micha Halfwassen, von der der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Lüder Müller, Landtagskandidat für den Wahlkreis 84/Leer, und die Landtagsabgeordnete Meta-Janssen-Kucz, die sich bei Lebenshilfe-Geschäftsführer Erwin Koops (re.) und Küchenabteilungsleiter Arnold Burlager (3. v. re.) über die aktuelle Schulversorgung durch die Lebenshilfe informierten.