Schülerfirma GuG

Schülerfirma hergestellte Waren

Produkte mit Mehrwert – für alle!

Hier macht das Einkaufen richtig Freude, weil Sie damit auch aktiv unsere Bildungsarbeit unterstützen. In unserer staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte haben wir 2017 eine ‚Nachhaltige Schülerfirma‘ gegründet, zunächst unter dem Namen ‚Glanz&Gloria‘ (mit nachhaltigen Waschmitteln und Seifen). Später wurde das Sortiment erweitert um den Zweig ‚Garten&Genuss‘ (mit der Ernte aus unserem Schulgarten und schönen Produkten und Dekoideen rund um Haus und Garten).

Durch die Tätigkeit für diesen Manufakturbetrieb sammeln unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen im Bereich der vorberuflichen Bildung im Hinblick auf ihre spätere berufliche Orientierung. Die Arbeit in der Produktion, im Marketing, in der Logistik und im Verkauf fördert dabei fachübergreifend ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Unterrichtsfächern, aber auch im Bereich ihrer personalen und gesellschaftlichen Kompetenzen.

Die Produktpalette reicht von Erzeugnissen aus dem Schulgarten bis hin zu Produkten und Geschenkideen für Haus und Garten, welche die Schülerinnen und Schüler alle selbst gestalten und herstellen. Die Verkaufsfläche befindet sich im Schülerfirmen-Bauwagen (siehe Bild), der direkt am Emsdeich zu finden und über den Parkplatz am Straßenknick, Großer Stein 16 in Leer, erreichbar ist.

Informationen zu aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen. Dort präsentieren wir Ihnen jeweils auch unsere neuesten Erzeugnisse. Schauen Sie einfach mal vorbei und entdecken Sie Produktideen, die Mehrwert schaffen: