Spendensammlung

Spendensammlung für Hilfskonvoi in die Ukraine

Nach einer ersten Kampagne Mitte März 2022 unterstützte die Lebenshilfe Leer erneut den Verein „Leer kann Kindern helfen e.V.” mit einem Spendenaufruf für die Ukraine. Im Frühjahr waren bereits vier Lebenshilfe-Fahrzeuge und drei Mitarbeiter im Einsatz gewesen, um die damaligen Spenden an die polnisch-ukrainische Grenze zu bringen. „Diesmal sammeln wir warme Kleidung für den Winter, Schlafsäcke, eventuell Elektroheizungen“, hieß in einer gemeinsamen Bekanntmachung. Dafür konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Spenden, gut in Kartons verpackt, vom 28.11. bis 09.12.2022 im Verwaltungsbereich der Lebenshilfe Leer am Großen Stein 16 abgeben. Anschließend wurden die Spenden Mitte Dezember von einem 22-Tonner in die Ukraine, nach Cherson und Mickolay, gefahren. Die Spenden wurden vor Ort von der Organisation „Blau›Gelb“ (vergleichbar mit dem Deutschen Roten Kreuz hierzulande) an bedürftige Menschen verteilt (u.a. Verwandte von Flüchtlingen, die sich jetzt in Ostfriesland befinden).

Unser Bild zeigt den Qualitätsmanagementbeauftragten der Lebenshilfe Leer, Björn Schwarzer, und Empfangs-Kollegin Gabriele Kett, die gemeinsam auf die Sammelstelle am Großen Stein 17 hinweisen.