Am 15. April 1964 gründeten engagierte Leeraner Bürgerinnen und Bürger die Lebenshilfe in Leer. Rund acht Monate später nahm der erste Einrichtungsteil in der Friesenstraße 69 seine Arbeit auf. Vier Angestellte förderten damals zunächst 22 beeinträchtigte Menschen in einem angemieteten Haus. Ein schöner Moment, um in diesem Frühjahr Rückschau zu halten und den großen runden Geburtstag gebührend zu feiern – als inklusives Fest der Vielfalt. Das große und bunte Geburtstagsfest feiern wir am 21. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr Uhr – alkoholfrei – im Leeraner Miniaturland. Zusammen feiern dann alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, all unsere Beschäftigten und Kundinnen und Kunden, egal ob klein oder groß, und rund 120 geladene Gästen, wie etwa Vertreterinnen und Vertretern von Partnerunternehmen, von anderen sozialen Einrichtungen in der Region und wichtige Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Politik und Wirtschaft. Interessierte können gerne dazukommen, das Miniaturland ist regulär geöffnet.
Bei der feierlichen Eröffnung, zu der wir mehrere Rednerinnen und Redner, wie den Vorsitzenden der Lebenshilfe-Niedersachsen e.V., Erwin Drefs, erwarten, soll es ab 10.30 Uhr zunächst auch kurzweilige Beiträge von internen Gruppen geben. Die Moderation übernimmt dabei der Werkstattrat.
Danach wird das Fest vom Leeraner Bürgermeister eröffnet und der Werkstattrat wird Musik zur Feier des Tages auflegen. Draußen erwartet die Mitarbeiter, Kunden und Gäste parallel schon Volksfest-Atmosphäre mit einem kleinen Schausteller-Parcours, dem weitläufigen Außengelände, Geschicklichkeitsspielen und dem Minigolf-Angebot des Miniaturlandes.
Kurzinfo:
Veranstaltung: Inklusives Geburtstagsfest – 60 Jahre Lebenshilfe Leer
Zeit/Ort: Freitag, 21. Juni 2024, 10-16 Uhr im und um das Leeraner Miniaturland, Konrad-Zuse-Straße 1, 26789 Leer
Eintritt: frei