Begabtenförderung

Begabtenförderung auf Campus-Niveau in Weener

Am 2. Februar 2022 startete ein ambitioniertes Projekt, für das die renommierte Frankfurter Karg-Stiftung und das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) auch die FiLius Kindertagesstätte Weener-Floorenstraße der Lebenshilfe in Weener aufgenommen hatte.  Das Projekt „Karg Campus Kita Niedersachsen“, das von 2022 bis 2025 „Vielfalt und Inklusion in der frühen Begabungs- und Begabtenförderung“ fördern will, war im Herbst 2021 ausgeschrieben worden. Nur acht niedersächsische Kitas im ländlichen Raum konnten die Projektplaner unter der Vielzahl der Bewerber aufnehmen. Rund 700 Kinder werden insgesamt von dem wissenschaftlich begleiteten Kooperationsprojekt profitieren. „Wir sind glücklich, dass wir den FiLius-Kindern und ihren Eltern für drei intensive Jahre diesen Mehrwert bieten können“, sagt Inga Koop, Abteilungsleiterin der FiLius Krippen und Kindergärten und der gleichnamigen Frühförderung bei der Lebenshilfe Leer. „Die Unterstützung besteht in der Begleitung und in Fortbildungsmaßnahmen, die unsere MitarbeiterInnen bei ihrer täglichen Arbeit erfahren.“ Durch das nifbe ist zudem eine wissenschaftliche Evaluation gewährleistet. Das Projekt verfolgt das Ziel, Begabungs- und Begabtenförderung flächendeckend für alle Kinder in Niedersachsen zu stärken und so auch einen Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zu leisten.

Unser Bild zeigt die FiLius Kindertagesstätte Weener-Floorenstraße der Lebenshilfe Leer, in der das „Campus Kita Niedersachsen“ seit Februar 2022 umgesetzt wird.