Spendenübergabe für NDR-Benefizaktion

Am Mittwoch, den 14.02.2024, fand in Hamburg die offizielle Scheckübergabe der Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ statt.

Die Lebenshilfen aus Norddeutschland standen im Jahr 2023 im Fokus der Aktion und damit auch die Projekte, die für und mit den Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen werden. Hierbei wurde auch das Projekt „Sport für Alle im Landkreis Leer“ im Rahmen eines Radio- und Fernsehbeitrages (u.a. in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ am 8.12.2023) vorgestellt.

Zu der offiziellen Scheckübergabe mit Vertretern des Norddeutschen Rundfunks (NDR), der verschiedenen Landesverbände der Lebenshilfen und Menschen mit Beeinträchtigungen waren auch Jonas Jasper, Steffen Beewen, Dana Focken und Kea Bohlmann als Vertreter der Lebenshilfe Leer eingeladen. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Steffen Beewen an der Podiumsdiskussion mit Alexandra Arnold, Stephan Hüppler, Theis Teegen und dem Intendanten des NDR, Joachim Knuth. Dabei erzählte Steffen Beewen, wie er als Teilnehmer des inklusiven Sportangebotes, den Dreh erlebt hat und weswegen Inklusion im Sport und in der Gesellschaft so wichtig sind.

Bei der offiziellen Scheckübergabe war die Freude bei allen groß als die Summe von über 4,2 Millionen Euro bekanntgegeben wurde. Mit diesen Spenden können Projekte wie „Sport für Alle im Landkreis Leer“  im ganzen Norden aufgebaut, gefördert und weitergeführt werden.

Unser Bild zeigt: Vertreterinnen und Vertreter der Lebenshilfen in Niedersachsen und den Landesgeschäftsführer Frank Steinsiek (vorne, Bildmitte). Von der Lebenshilfe Leer nahmen Jonas Jasper (re.), Steffen Beewen (li. daneben), Dana Focken (4. v. re.) und Kea Bohlmann (5. v. li.) teil.